Vom 02. bis 09. September unternahmen d’Woidtaucher aus Zwiesel wieder eine ihrer besonderen Vereinsausfahrten. Mit 23 Tauchern ging es heuer auf das Tauchsafarischiff „Scedro“, einen Zweimast-Motorsegler, in Kroatien. Ausgangspunkt der Rundfahrt um die dalmatinischen Inseln war der Hafen von Trogir bei Split. Von dort wurden Tauchplätze an diversen Steilwänden und in ruhigen Buchten entlang der Inseln Solta, Brac, Hvar und Vis angefahren. Auch die Wracks der „Vassilios T.“ sowie der „Teti“ im Nationalparkgebiet Vis wurden betaucht. Zwei Tauchgänge bei Nacht sowie ein Tauchgang vom Schlauchboot aus standen ebenfalls auf dem Programm.

Getaucht wurde immer in wechselnden Kleingruppen, je nach Erfahrung der Taucher und den Anforderungen des jeweiligen Tauchplatzes von einfach und flach bis anspruchsvoll und tief. Unter der Leitung des Vereinsvorsitzenden Sepp Grimm, unterstützt von seinem erfahrenen Tauchlehrer-Team, konnten alle Sporttaucher mit ihren unterschiedlichen Ausbildungsständen interessante und sichere Tauchgänge durchführen sowie ihre taucherischen Erfahrungen ausbauen. Gerade die Kombination aus Bootstauchgängen, Tauchen im Freiwasser, Nachttauchen, Wracktauchen uvm. steigerte das Taucherfieber der heuer frischgebackenen Tauchanfänger weiter. Zahllose Unterwasserlebewesen wurden gesichtet, fotografiert und in den diversen Logbüchern dokumentiert. Vom Seepferdchen, Oktopus, Drachenkopf, Bärenkrebs, Muräne, Congeraal bis hin zur violetten Fadenschnecke war alles dabei, was das Taucherherz begehrt. Dabei mussten die Taucher auch feststellen, wie unachtsam der Mensch weiterhin seinen Müll im Meer versenkt und auch die adriatische Unterwasserwelt den Herausforderungen des Klimawandels sowie den steigenden Temperaturen der Meere unterliegt. So ist insbesondere ein Rückgang der Korallen in besonderem Maße zu beobachten gewesen.

Die Stimmung an Bord und innerhalb der Tauchergemeinschaft war durchweg ausgelassen und von gegenseitiger Hilfsbereitschaft geprägt. In den Pausen zwischen den Tauchgängen und am Abend entwickelten sich interessante Gespräche rund ums Tauchen. Gemeinsame Landgänge in den Häfen von Milna, Stari Grad und Komiza rundeten das Rahmenprogramm ab. So manche Herausforderungen an Bord sowie witterungsbedingte kurzfristige Änderungen in der Wahl der Tauchplätze konnten dem Erfolg der Vereinsausfahrt nicht den Wind aus den Segeln nehmen. So wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, dass d’Woidtaucher eine Tauchsafari nach Dalmatien unternommen haben.