Das Bild entstand am  3. Oktober 2011:
Der 1. und 2. Spartenleiter der Woidtaucher, Josef Grimm und Christian Burghart, freuten sich sehr, Dr. Erich Ritter als Ehrenmitglied der Woidtaucher begrüßen zu dürfen.

Wir sind fassungslos und tieftraurig, seitdem wir die Nachricht erhalten haben, dass unser Ehrenmitglied, der weltweit bekannte Haiforscher  Dr. Erich Ritter völlig überraschend am 29.08.2020 in seinem Haus in Florida verstorben ist. Der gebürtige Schweizer ist nur 61 Jahre alt geworden.

Eine Freundschaft verband vor allem Josef Grimm mit Dr. Erich Ritter. Zweimal nahm er mit anderen Mitgliedern der Woidtaucher an einem Seminar bei Ritter´s „Shark School“ auf den Bahamas teil. Bei mehreren Tauchurlauben und jährlich auf der Messe „Boot“ traf man sich, lernte sich lieben und schätzen.

Besonders stolz  waren wir Woidtaucher, dass es uns sogar zweimal gelungen ist, Erich Ritter zu einem Vortrag nach Zwiesel zu holen. Beide Male war der Zuspruch riesengroß. Im Februar 2006 stand sein Vortrag unter dem Motto „Shark-Project – Haischutz“ https://www.woidtaucher.de/2009/10/01/shark-project-haischutz/

Im Oktober 2011 hieß es dann „Sicher tauchen mit Haien“.  https://www.woidtaucher.de/2011/10/01/sicher-tauchen-mit-haien/ Dieses Tauchseminar war mit knapp 90 Teilnehmern völlig ausgebucht. Im Anschluss daran trat Dr. Erich Ritter den Woidtauchern als Ehrenmitglied bei. Wir waren mächtig stolz darauf!

Diese beiden Veranstaltungen waren aus unserer Sicht die absoluten Highlights der fast 20-jährigen Geschichte der Woidtaucher! Für alle Beteiligten war es ein Erlebnis, diesen faszinierenden Menschen kennengelernt haben zu dürfen.

Lieber Erich, vielen Dank für alles!  R.I.P.

Josef Grimm und Christian Burghart
im Namen der gesamten Woidtaucher-Familie