D´Woidtaucher auf Maamigili

Im Jahr 2019 berichtete Christiane Linkenbach (Marketingleiterin Enos Seenotrettungssysteme) auf Einladung unseres Spartenleiters Sepp Grimm bei einem Vortrag, dass Sie eine kleine Tauchbasis auf einer Local-Insel der Malediven mit dem Such,- und Ortungssystem ENOS ausstatten. Markus, einer der beiden Besitzer lebt sogar in Deutschland.

Das Interesse war geweckt und so kam es zum vermittelten Kontakt zw. Markus und den Woidtauchern. Die Sympathien sprangen sofort über und schon nach kurzer Zeit stand fest, dass die Tauchbasis ShaMar (www.sha-mar.com) das nächste Ziel für den Vereinsausflug 2020 ist.
Leider wurde die Reise pandemiebedingt zwei Mal verschoben, und von den anfänglichen 13 Teilnehmern sprangen einige im Lauf der Zeit ab. Glück für einige Andere, die so die Möglichkeit bekamen die heiß begehrten Lücken zu füllen. Die Gruppenstärke blieb also unverändert.
Im März 2022 war es dann endlich so weit. Der dritte Anlauf den geplanten Vereinsausflug in die Tat umzusetzen sollte gelingen!
So trafen sich die 13 Teilnehmer am 11.03.2022 am Flughafen München, um in den lang ersehnten Urlaub zu starten.
In der Zeit zwischen dem Check-in und dem Boarding nutzte man die Gelegenheit sich im AirBräu mit bayrischen Köstlichkeiten zu stärken, um dann die Reise zu beginnen.
Die Reise führte von München über Doha nach Male und von dort aus in einem 20 minütigen Flug weiter auf die Einheimischen Insel Maamigili.
Maamigili ist die größte und bevölkerungsstärkste der Inseln des Süd Ari Atolls und liegt ca. 108 km südwestlich der Landeshauptstadt Male. Sie ist ungefähr 1,4 km lang und 800m breit und beheimatet ca. 2400 Menschen.
Der Ortskern liegt im östlichen Teil der Insel. Hier gibt es auch verschiedene kleine Souvenirläden, Geschäfte für den täglichen Bedarf, sowie Bars und ein paar Restaurants. Im westlichen Teil befindet sich eine Moschee, das medizinische Zentrum, eine große Schule und einige Büros der Inselverwaltung. Unsere Tauchbasis, das SHAMAR Guesthouse & Dive liegt ganz im Westen, nur einen Steinwurf vom Strand entfernt.
Das ShaMar ist die einzige Tauchbasis auf der Insel und bietet dank Eingangs erwähntem
ENOS Seenotrettungssystem maximale Sicherheit.
Das Gästehaus kann bis zu 13 Besucher aufnehmen, die ihren Aufenthalt in 6 Zimmern unterschiedlicher Kategorien genießen können. Einige Zimmer bieten einen wunderschönen Blick aufs Meer, andere in den Garten. Zentrales Herzstück ist allerdings der Innenhof mit Bar bzw. Restaurant, wo das Leben stattfindet. Hier trifft man sich zu den Mahlzeiten oder nur so zu Kaffee und Tratsch… Der paradiesisch schöne private Gästestrand ist nur wenige Meter entfernt und bietet die Möglichkeit sich in dem stark muslimisch geprägten Land etwas freier zu bewegen.
Gegen 12 Uhr Mittag landeten d`Woidtaucher in diesem sonnigen Paradies und wurden von dem Team des ShaMar herzlichst empfangen. Mit kleinen elektrisch betriebenen Shuttlebuggys ging es die sandige Straße entlang zum Gästehaus. Shamoon (der zweite Teilhaber der Tauchbasis), die Tauchguides und das Housekeeping begrüßten uns mit einer frischen Kokosnuss als Willkommensdrink. Jetzt waren d`Woidtaucher angekommen.

Nach ein paar organisatorischen Dingen und Einweisungen wurde Quartier bezogen und ein lockeres Urlaubsoutfit angelegt. Für die nächsten 14 Tage gibt es keine Masken, Socken oder Schuhe…
Einfach herrlich!!

Am 13.03.22 ging es dann endlich ins Wasser. Der Eingewöhnungstauchgang.
Jetzt ist jeder bestens konfiguriert und das Abenteuer kann beginnen. Während der nächsten 14 Tage wurden 28 Tauchgänge an 16 verschiedenen Tauchplätzen angeboten. Davon sogar 2 in der Nacht.
Die Tauchplätze waren alle vom Boot aus, mit einer Fahrzeit zwischen 20min – 120min zu erreichen. Die Boots Crew unterstützte bei allen Handgriffen, so dass man sich um nichts kümmern brauchte. Zwischen den Tauchgängen wurden sogar frische Snacks, Kaffee und Wasser angeboten. Ein super Service!
Sowohl den Tauchern, als auch den Fotografen und Filmern unter den Woidtauchern wurde unter Wasser so einiges geboten. Die absoluten Highlights waren die vielen Begegnungen mit den majestätischen Mantarochen, die des Öfteren um uns herum ihre Kreise zogen und vorüber schwebten.
Fünfmal konnten wir imposante Walhaie betrachten, und zweimal waren sie sogar zum Greifen nah. Das ist ein ganz unglaubliches Gefühl, wenn sich solche riesigen Wesen zeigen…
Aber auch Graue Riffhaie, Weisspitzenriffhaie, Schwarzspitzenriffhaie, Ammenhaie, Silberspitzenhaie, Gitarrenrochen, Meeresschildkröten, Napoleonfische, Marmorstechrochen, Adlerrochen, Mobulas, Steinfische, Oktopusse, Langusten, Schwärme von Barrakudas, Stachelmakrelen und Büffelkopfpapageienfische ließen die Taucherherzen höherschlagen. Bei einem Tauchgang an einem extra für Taucher versenkten Wrack konnten wir sogar den sehr seltenen Bogenmaulgitarrenrochen erspähen.
Nachdem die Riffe durch El Nino sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurden, kann man jedoch jetzt schon wieder erkennen, dass sich die Korallenwelt langsam zu erholen beginnt. Am Mantapoint haben sich bereits wieder tausende von Tischenkorallen angesiedelt.
Ein weiterer Höhepunkt war ein angebotener Ganztagesausflug, an dem 3 Tauchgänge gemacht wurden.
Dabei strandeten wir mittags auf einer einsamen verlassenen kleinen Insel mit traumhaft schönem weißem Sandstrand, auf der durch die Bootscrew und den Koch, der normalerweise im Guesthouse für Verpflegung sorgt ein Barbecue unter Palmen zubereitet wurde. Einfach fantastisch!

Nach dem Frühstück ging es aufs Boot und der Kapitän brachte d`Woidtaucher zu den schönsten Tauchplätzen und Riffen. Nach 2 Tauchgängen am Vormittag war man zur Mittagszeit wieder zurück an der Basis und konnte das liebevoll zubereitete maledivische Mittagessen genießen.
Am Nachmittag hatte jeder Zeit für sich, jedoch trafen sich alle nach einer kleinen Mittagsruhe am Strand. Die Sonne, der feinkörnige weiße Sand, das blaue Meer und die Palmen brachten jeden einzelnen die gesuchte Entspannung.
Auch an den Abenden bereitete die Küche des Gasthauses die wunderbarsten einheimischen Köstlichkeiten. In gemütlicher Runde gingen so die Tage zu Ende, und jeder freute sich auf den Nächsten.
So vergingen die 14 Tage im Paradies rasend schnell.
Am letzten Abend veranstaltete das Shamar Guesthouse sogar ein Barbecue am Strand. Kurzerhand wurden Stühle, Tische und der Grill zum Strand verfrachtet. Mit den Füßen im Sand und dem leisen Rauschen des Meeres genossen wir den Abend.
Aber auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende. Und so hieß es am 26.03. Abschied nehmen. Der Alltag in der Heimat verlangte uns zurück.
Zusammenfassend kann man sagen, dass die Einheimischen Insel Maamigili und das ShaMar Guesthouse & Dive allen Vorstellungen und Versprechen absolut gerecht werden.
Der Service ist unschlagbar und die Unterwasserwelt faszinierend. Das Preis–Leistungsverhältnis ist top!!!
Es hat uns hier so gut gefallen, dass wir gleich im Anschluss das komplette Guesthouse wieder für den nächsten Woidtaucher Vereinsausflug über Weihnachten-Neujahr 2022-2023 gebucht haben und alle 13 verfügbaren Plätze bereits innerhalb kürzester Zeit belegt waren.

D`Woidtaucher sagen Danke für die schöne Zeit, servus und bis bald.