Die Wasserwacht hat zur Aufgabe, Menschen am, auf und im Wasser zu retten. Neben Schwimmkursen für Kinder und Erwachsene umfasst das Aufgabenfeld der Wasserwacht die Wasserrettung vor dem Ertrinkungstod, Sanitätsdienst, Bootsführerausbildung sowie das Rettungstauchen, wenn Rettungsschwimmer und Rettungsboote nicht ausreichen. Die Jugend der Wasserwacht Regen konnte nun einen ersten Einblick in das Rettungstauchen beim Schnuppertauchen bei den Woidtauchern im Zwieseler Erholungsbad gewinnen. Damit die Junioren Zugang zum Tauchen und zur Ausbildung zum Rettungs- bzw. Einsatztaucher finden können, wurde Kontakt zu Sepp Grimm aufgenommen und ein Termin vereinbart. Eine starke Delegation von 15 Jugendlichen nahm dann an zwei Dienstagen im Dezember am Schnuppertauchen teil.

Nach einer Einführung in die Sicherheitsrichtlinien, Tauchanweisungen, grundlegenden Tauchzeichen für die Kommunikation unter Wasser mit Handzeichen und wie man Druckverletzungen vermeiden kann, wurde sich mit der beim Schnuppertauchen zum Einsatz kommenden Tauchausrüstung vertraut gemacht. In engem Kontakt und tatkräftiger Unterstützung zu und von den Helfern der Woidtaucher Dieter Göpfert, Robert Schneck, Christian Burghart und natürlich Isabella Grimm wurden mit Anlegen der Tauchausrüstung und nach einem Bodycheck erste Erfahrungen mit dem Atmen mit Hilfe von Druckluft und dem Bewegen und Tarieren unter Wasser gesammelt.

In intensiver, armlanger Begleitung tauchten die Junioren mit einem Tauchlehrer ab, um das Geübte in einer völlig anderen Lebenswelt zu erproben. Neben den neuen Eindrücken hatte die Gruppe um Jugendleiterin Rita Roost und ihren Helfern aus den Reihen der Wasserwacht Regen viel Spaß beim Erleben der neuen Umgebung. Vielleicht dürfen wir ja in Zukunft ein paar junge Wasserwachtler aus Regen in einem unserer Tauchkurse und als Vereinsmitglied begrüßen.