Philippinen Anilao/Luzon Dauin/Negros

In diesem Jahr haben wir uns entscheiden zwei ganz spezielle Destinationen auf den Philippinen zu besuchen; zum einen Anilao südlich von Manila und anschließend Dauin auf der Insel Negros.

Die relativ zeitaufwendige Anreise erfolgte mit Oman Air in einem 6 stündigen Flug nach Muskat, dort hatten wir 2 Stunden Aufenthalt bevor es in einem 8 stündigen Flug weiter nach Manila ging.

Das Buceo Anilao Beach & Dive Resort erreicht man vom Flughafen Maila aus in einer ca. 2,5 Stunden dauernden Fahrt mit dem Auto in südliche Richtung. Gebaut wurde die Anlage an einem Hang, mit herrlichem Blick auf den Ozean und die umliegenden Inseln. Ein doppelter Pool, der auf Grund seiner Tiefe von 3 Metern auch für Tauchausbildung geeignet ist, rundet die Anlage ab.

Das Buceo Aniloa ist ein schönes ruhig gelegenes Resort, das für Taucher die viel tauchen möchten ideal ist.

Getaucht sind wir hier von den traditionellen philippinischen Bankas aus. Es standen uns täglich 4 Ausfahrten zur Auswahl; das heißt wir mussten nicht jeden Tag mit den Hühnern aufstehen.

Die Möglichkeit nachmittags eine entspannende Massage zu genießen, nahmen wir gerne an und rundete häufig unsere Tauchtage ab.

Der Großteil der Tauchplätze ist in 5-30 min. erreichbar und besteht aus langsam schräg abfallenden Hängen, kleinen Wänden und Felsen.

Unser philippinischer Tauchguide war vertraut mit den vielen verschiedenen Tauchplätzen und versuchte uns das maximal mögliche „fun-tastische“ Taucherlebnis zu bieten.

Hier ein kleiner Ausschnitt unserer Highlights: roter Paddle-Flap Rhinopia, Anglerfische in allen Farben und Größen, kleiner roter Hairy-Anglerfisch, Clown-Anglerfisch, Wonderpus, Harlekin-Garnele, Skeletton Shrimp, Hairy Shrimp, verschiedene Arten von Seepferdchen, Schnecken und Krebse in den verschiedensten Farben und Formen.

Für die meist langen und tieferen Tauchgänge war Nitrox (gegen auf Aufpreis) hier die beste Option.

Für die Schnecken-, Critter- und Muckdiving-Fans sollte dieses Schutzgebiet ganz vorne mit auf der Wunschliste stehen. Die Tauchplätze rund um Anilao sind nicht nur auf den Makrobereich begrenzt, sondern bieten auch eine meist intakte Korallenwelt mit farbenprächtigen Weichkorallen.

Wie üblich stand nach einer Woche ein „Tapetenwechsel“ an.

Bei der Fahrt von Buceo nach Manila sahen wir das geschäftige Treiben der Philippinos, deren Leben sich die meiste Zeit wohl auf der „Strasse“ abspielt. Dies ist auch der Grund warum man für nur wenige Kilometer fast 3 Stunden braucht.

Nach einem etwa 1 stündigen Flug mit Cebu Pacific erreichten wir den Flughafen von Dumagete auf Negros.

Etwa 15 km südlich von Dumagete direkt am Strand von Dauin liegt das Pura Vida & Dive Resort.

Auf der weitläufigen tropischen Gartenanlage stehen die verschiedenen Bugalow-Kategorien verstreut. Beim Abendessen im Strandrestaurant konnten wir die Füße in den dunklen Sand stecken und die Wellen berührten „fast“ die Zehen.

Die Tauchbasis der Sea Explorers befand sich direkt im Resort, in Sichtweite die Inseln Siquijor und Apo-Island.

Durch die direkte Lage an der Küste ist keiner der Tauchplätze vor Dauin weiter als 15 min. entfernt Die meisten der Tauchplätze sind sowohl per Jeepny, als auch per Banka zu erreichen. Dies hat den Vorteil, dass bei schlechter Witterungslage, wenn keine Bootsausfahrten mehr möglich sind, so keine witterungsbedingen Tauchpausen entstehen.

Gerade für uns Muckdiving-Fans gab es hier allerlei „Minihighlights“auf dem schwarzen Sand zu entdecken. Man musste nur suchen und „auch“ finden. Doch für unsere ungeübten Augen bliebe so manches verborgen, hätten wir keinen Tauchguide mit Adleraugen dabei gehabt.

Mototi-Octopus, Mimik-Octopus, flammende Sepias, Seegras- und Harlekingeisterpfeifenfische, Anglerfische in Mini- und Riesenausführung sind fast bei jedem Tauchgang zu erspähen.

Das Highlight war ein Tauchgang nur 5 Minuten vom Hotel entfernt, bei dem wir 3 Blauring- und mehrere Coconutoktopusse, sowie einen Mimikoktopus und zum Schluss noch mehrere Seepferdchen vor die Linse bekamen. Erwähnenswert sind auch noch zwei juvenile Mini Anglerfische mit nur 5mm Größe.

Bei einer unserer Bootsausfahrten begegnete uns sogar ein WALHAI, der gemächlich an unserer Banka vorbeizog.

Das Tauchen rund um den kleinen Ort Dauin ist Makro-Tauchen auf vulkanischen Sand vor der Haustüre. Und das Naturschutzgebiet Apo-Island liegt in Reichweite.

Die ca. 5 km Bootsfahrt nach Apo dauerte mit unserer Banka 40 Minuten. Nach eher „landschaftlich trostlosem“ Tauchen sind hier die Korallengärten von beeindruckender Schönheit. Die Unterwasserwelt ist zwar leider von manch starkem Unwetter in Mitleidenschaft gezogen, aber dennoch sehenswert. Auch der hier stärker werdende Tauchtourismus hat bis jetzt noch wenige Spuren hinterlassen, man kann nur hoffen, dass das auch in Zukunft so bleiben wird.

In den „Marine Sanctuarys“ tummeln sich etliche Meeresschildkröten, die gerne als Fotomodell posieren. Auch scheinen hier verschiedene Seeschlangen ein passendes Jagdrevier gefunden zu haben.

Nach einer weiteren taucherisch sehr interessanten Woche auf Negros näherte sich auch dieser Urlaub dem Ende, jedoch mit der Gewissheit, dass dies bestimmt nicht der letzte Urlaub auf den Philippinen gewesen sein wird.