Zeit
15. und 16. Juli 2016

Referenten
Reimund Hübner
(Sachabteilungsleiter „Visuelle Medien“ beim BLTV und VIT)
Joachim Heil
(VIT-Sachabteilungsleiter „Rebreather“)

Text
Andreas Nebauer

VIT Fotoseminar am 15. und 16. Juli 2016 in Zwiesel

Am 15. und 16. Juli 2016 veranstaltete der VIT ein Unterwasser-Fotoseminar in Zwiesel bei den „Woidtauchern“. Am Freitagabend durfte Sepp Grimm, Spartenleiter der Woidtaucher und VIT-Ausbildungsleiter, die Referenten und Foto-Instruktoren Reimund Hübner, Sachabteilungsleiter „Visuelle Medien“ beim BLTV und VIT, und Joachim Heil, VIT-Sachabteilungsleiter „Rebreather“, sowie die 9 Teilnehmer, unter Ihnen auch Andreas Stadler, Sachabteilungsleiter Medizin beim BLTV, begrüßen. Ein Teilnehmer reiste sogar von Brandenburg(!) an, um am Kurs teil zu nehmen.

Reimund Hübner eröffnete das Seminar mit Basics wie etwa die Funktionsweise des Sensors, Weißabgleich oder verschiedene Kamerafunktionen. Im Anschluss erläuterte Joachim Heil die verschiedenen Zusammenhänge von Belichtungszeit, Blendenöffnung, Brennweite, Schärfentiefe und ISO-Einstellungen.

Am Samstagmorgen hieß es dann, das Gelernte praktisch umzusetzen. Und so traf man sich um 9h morgens im Hallenbad Zwiesel, wo selbst Bürgermeister Franz Xaver Steininger zur Stippvisite vorbeischaute. Die Referenten präparierten das Becken gekonnt mit Plastikmotiven, die von den Fotografen dann in Szene gesetzt werden mussten. Hierbei standen Reimund und Joachim den Teilnehmern stets mit guten Ratschlägen zur Seite.

Nach kurzer Mittagspause wurden den Kursteilnehmern dann von Reimund einfache Regeln, wie z. B. der „goldener Schnitt“, zur Bildgestaltung während des Fotografierens erläutert. Mit seinen, zum Teil preisgekrönten, Bildern zeigte er hier deutlich den Unterschied zwischen den verschiedenen Wirkungsweisen von Motiven.

Danach gab Joachim mittels Adobe Lightroom, einen Einblick wie RAW-Bilder weiter bearbeitet werden können. Natürlich wurde darauf von den Teilnehmern versucht, dank dieser Erkenntnisse, die Fotos vom Vormittag noch zu verfeinern.

„Viel Üben und ausprobieren“ wurde den Kursteilnehmen als Ratschlag noch mitgegeben, ehe man sich Samstagnachmittag dann voneinander verabschiedete.