Tauchausflug ins Indoor Divecenter – Aufkirchen für Jung und Alt

Nach fast zweijähriger Pause hat das Indoor-Dive-Center in Aufkirchen seine Pforten wieder geöffnet. Wir nutzten die Gelegenheit, um im Winter bei 25 Grad Wassertemperatur in den Becken die tauchfreie Zeit zu überbrücken.

Gleichwohl standen für unseren Tauchnachwuchs die Praxisübungen für das Kindertauchsportabzeichen Junior** auf dem Programm.

Das Tarieren auf unterschiedlichen Tiefen wurde perfektioniert, die Tauchausrüstung musste unter den Augen der Tauchlehrer eigenständig auf- und wieder abgebaut werden und Unterwasserzeichen, die in Schriftform auf Schildern gezeigt wurden, richtig wiederholt werden. Auch eine Notsituation, bei der der Tauchpartner keine Luft mehr hatte wurde simuliert und der Tauchpartner musste am Oktopus genommen und unter Einhaltung der Austauchregeln sicher zur Oberfläche gebracht werden.

Eine Strömungsanlage, Unterwasserspielzeuge, eine luftgefüllte Kuppel und ein Tarierpark sorgten für riesigen Unterwasserspaß. Vor allem die mit Salzwasser gefüllten Bälle hatten es Jung und Alt angetan.

Da drei der Becken große Sichtfenster haben, konnten unsere Nichttaucher von der Sportbar aus das Treiben im Wasser neidisch beobachten.

Unsere Tauchneulinge hatten optimale Bedingungen, um ihre Tauchfertigkeiten zu wiederholen und zu verbessern, oder einfach nur Spaß zu haben.

Zum Anschluss bei einer kräftigen Brotzeit wurde noch obligatorisch das Logbuch ausgefüllt und die Tauchgänge durch die Tauchlehrer Robert und Sepp bestätigt.

Beim abschließenden Gruppenfoto fanden alle, dass es ein gelungener Ausflug war, der allen Gelegenheit gab mal wieder abzutauchen und seine Fertigkeiten zu trainieren, um für die kommende Tauchsaison sicher gewappnet zu sein.