Am 02/03.08.19 fand der Spezialkurs Gruppenführung stattl, welcher Voraussetzung für den VIT Experienced Diver** / CMAS** ist.

Im theoretischen Teil lernten die Teilnehmer vorab nicht nur, wie man eine Tauchgruppe unter Wasser sicher führt, sondern auch wie man eine komplette Tauchausfahrt gestaltet und managen muss. Der Gruppenführer hat eben nicht nur die Aufgabe während des Tauchgangs voran zu tauchen und den Kurs vorzugeben, er trägt auch die Verantwortung für den gesamten Tauchgang inklusive der Vor- und Nachbereitung.

Dazu folgte für die anstehenden Tauchgänge eine Einteilung in zwei Gruppen mit je einem Gruppenführer, einem Teilnehmer als Mittaucher und einem Tauchlehrer als Beobachter. Nach einem ausführlichen Briefing des jeweiligen Gruppenführers ging es dann ins angenehm warme Wasser des Danglweihers nähe Plattling.
Unter Einhaltung der vorher im Briefing festgelegten Tauchtiefe und des Tauchkurses ging es in den kleinen Gruppen durch den See. Durch die noch neuen und ungewohnten, oft gleichzeitigen Aufgaben eines Gruppenführers kam trotzdem auch nicht der Erlebnisaspekt zu kurz. Unterwegs trafen wir vielerlei Fische wie Hechte, Karpfen und sogar einen Waller, die ausgiebig beobachtet wurden. Auch die eingebaute Übung zur Hälfte des Tauchgangs, Schießen einer Boje, wurde von allen Teilnehmern mit Erfolg absolviert.

Bei den nächsten beiden Tauchgängen übernahm dann der Mittaucher als Gruppenführer die Verantwortung für die Führung der Gruppe. Dabei ist es wie mit allen neuen Aufgaben. Desto öfter man die Aufgabe übernimmt, desto routinierter wird man und desto leichter fällt es einem, der Aufgabe und der Verantwortung gerecht zu werden.

Zum Abschluss des Kurses gab es dann noch in aller Ruhe ein gemeinsames Debriefing, auch Tauchgangsnachbesprechung genannt, um die absolvierten Tauchgänge nochmals zu reflektieren, alle positiven Aspekte zu betonen, die negativen herauszuarbeiten und für die nächsten Tauchgänge daraus zu lernen.