Am Abtauch-Wochenende 13/14.07.2019 trafen sich wieder fleißige Tauchschüler zum diesjährigen Spezialkurs Tauchsicherheit und Tauchrettung, der Voraussetzung für die Ausbildung zum VIT Divemaster/CMAS***-Taucher ist.
Das Ziel dieser Ausbildung war, alle Teilnehmer mit vorbeugenden Unfallvermeidungs- und notwendigen Rettungsmaßnahmen vertraut zu machen.
Nachdem das Schlauchboot aufgepumpt war, wurde die Theorie des Vortages gruppenweise in die Praxis umgesetzt.

An einem „Opfer“ wurden dann die unterschiedlichen Transportmethoden von Zieh- und Schlepptechniken ans Land und ins Boot ausprobiert.
Hierbei merkte jeder schnell, welche Technik einem selbst am besten liegt und wie man am effizientesten vorankommt.

Beim abschließenden Tauchgang übten wir unterwegs das gemeinsame kontrollierte Aufsteigen mit einem bewusstlosen Taucher aus rund 5 Metern unter Zuhilfenahme der Tarierweste des Buddys. An der Oberfläche angekommen, war es nun an der Tauchergruppe den vermeintlich Verunfallten mit den vorher gelernten Transporttechniken schnell an Land zu bringen, die Rettungskette in Gang zu setzen und diesen aus seiner Ausrüstung zu holen und erste Hilfe zu leisten.

Letztendlich zeigte dieses simulierte Szenario wie schnell man an die eigenen Grenzen kommt und was einen bei schlechteren Bedingungen erwartet wie einem steilen Ufer und über größere Schleppdistanzen.
Abschließend kann man sagen, dass es wieder ein schönes und lehrreiches Wochenende für alle Teilnehmer war und wir wünschen allen sichere und unfallfreie Tauchgänge.