Bei diesem Kurs, der Voraussetzung für die Ausbildung zum VIT Experienced Diver/CMAS**-Taucher ist, erlernt man die Techniken und Grundlagen zur sicheren Orientierung und Navigation beim Tauchen.
Dazu trafen sich am Wochenende 19/20.07.19 acht Tauschschüler zum Praxisteil am Danglweiher nähe Plattling.

Zuerst wurde nochmal die Theorie vom Vorabend ins Gedächtnis geholt und auf einer weitläufigen Wiese ausgiebig geübt. Grüppchenweise ging es im Dreiecks- und Viereckskurs einmal links- und einmal rechtsdrehend durchs hohe Gras. Schnell viel auf, sobald nicht alle zurückgelegten Strecken gleich lang sind, verfehlt man seinen Ausgangsort immer mehr um ein paar Meter. Wichtig dabei, beim Dreieckskurs müssen alle Strecken gleich lang sein. Beim Viereckskurs müssen die gegenüberliegenden Strecken gleich lang sein.
Nach Abschluss der Trockenübung ging es dann für die Teilnehmer samt ABC-Ausrüstung ins Wasser und die Kompassübungen wurden nochmal an mehreren befestigten Bojen schnorchelnd ausprobiert.

Nun ging es aber endlich samt Gerät ins Wasser und in kleinen Gruppen zur jeweiligen festgebundenen Boje, von der aus wir unsere Kursübungen starteten. Trotz spärlicher Sicht fanden alle Tauchschüler auf fast 5 Meter Tiefe das Bojenseil wieder oder verfehlten es nur um ein paar Meter, eine reife Leistung aller Tauchschüler.

Da man sich auch ohne Kompass super im Gewässer orientieren kann, stand zum Abschluss noch ein Tauchgang mit natürlicher Navigation auf dem Programm. D.h. man orientiert sich rein am Sonnenstand, an markanten Punkten wie Felsen oder versunkene Bäume, Uferböschungen und vieles mehr. Ohne irgendeinen besonderen Kurs festzulegen, tauchten wir in Ufernähe entlang an Bäumen und Felsen vorbei und folgten am Rückweg quer durch den See rein dem Sonnenstand. Mit Erstaunen tauchten wir nur wenige Meter vom Ausstieg entfernt auf und alle waren regelrecht beeindruckt wie man mit diesen einfachen Mitteln durch einen See navigiert, der nicht viele markante Punkte zum Orientieren bietet.

Natürlich ist man nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses noch kein Navigationsprofi, aber es wird einem deutlich leichter fallen, sich unter Wasser zu orientieren. Durch dauernde praktische Übungen, die sich leicht mal in einen Tauchgang einplanen lassen, kann sich bald auch in unbekannten Gewässern recht gut zurecht finden.

Da die meisten Teilnehmer im Laufe des Kurses schon gemerkt haben, dass bei der Navigation schon viele Aspekte der Gruppenführung beachtet werden mussten, freuen wir uns schon viele Taucher beim nächsten Spezialkurs Gruppenführung begrüßen zu dürfen.