Zwieseler Erholungsbad ZEB

Das Zwieseler Erholungsbad ZEB lud am Samstag, den 01. Juni 19 große und kleine Wasserratten zum Tag der offenen Tür ein. Dem Aufruf folgten natürlich die Woidtaucher und veranstalteten als Rahmenprogramm ein Schnuppertauchen im großen Mehrzweckbecken.

Nach einer kurzen, aber sehr wichtigen theoretischen Einweisung in die Gesetze der Physik und der Medizin in Bezug auf Druckausgleich, Atmung unter Wasser u. ä. wurden den Teilnehmern durch unsere Helfer die Ausrüstungsgegenstände erklärt und entsprechend der Größen die Masken, Flossen und Jackets verteilt.
Anschließend wurde jeder Teilnehmer im Verhältnis Eins zu Eins im Flachwasserbereich in den Umgang mit Atemregler langsam Schritt für Schritt an das doch ungewohnte Erlebnis des Atmens unter Wasser herangeführt.

Und dann ging es los:
Hektisches Atmen unter Wasser, Unsicherheit durch das zunächst verlorengegangene Gleichgewichtsgefühl sowie die fremdartigen Geräusche und das doch etwas andere „Luftholen“. Schnell zeigte sich, dass die Teilnehmer ihre anfängliche kleine Nervosität verloren und sich unter Wasser zum Teil sehr schnell wie ein Fisch im Wasser und sehr wohl fühlten. Jedem wurde ausreichend Zeit und Gelegenheit geboten das Neue und Unbekannte zu erkunden und sich mit dem Tauchgerät unter Wasser vertraut zu machen.
Nach einem ca. 20 minütigem Aufenthalt unter Wasser wurde dann der Schnuppertauchgang beendet und der „Frischling“ wieder dem festen Boden und vor allen Dingen der elterlichen Obhut übergeben.

Wir hoffen, dass dieser Veranstaltung noch viele folgen werden um unseren schönen Sport noch vielen Begeisterten näher bringen zu können.