Auch bei diesem Anfängertauchkurs führten uns die Praxistauchgänge über ein Wochenende nach Tschechien/Lomecek nähe Stary Klicov. Zu Beginn begrüßte unser Ausbildungsleiter Sepp Grimm alle Teilnehmer recht herzlich und wünschte viel Spaß und Erfolg bei den anstehenden Tauchgängen. Nach einer ausführlichen Vorstellung des Gewässers und seine Besonderheiten, ging es schon für die Neulinge die ersten Male ins Freiwasser.

In Tiefen von bis zu 9m konnten unsere Tauchanfänger trotz der dürftigen Sicht schon einiges entdecken. Nicht nur zahlreiche Fische wie Karpfen, Hecht, Barsche und Störe schwammen vorbei, auch verschiedene Statuen, ein Wrack und die Unterwasser-Station konnten bestaunt werden. Über das gerade gesehene wurde sich zwischen den einzelnen Tauchgängen bei ausreichend warmen Getränken angeregt ausgetauscht und alle waren regelrecht begeistert von ihren ersten geloggten Tauchgängen.

Auch am nachfolgenden Tag stürzten wir uns in nach einem reichhaltigen Frühstück wieder in die Fluten. Nachdem auch die letzte Tauchgruppe endlich aufgetaucht ist und die Tauchsachen beim Trocknen hingen, wurde unseren Tauchanfängern zum Abschluss des Tauchkurses der Sauerstoffnotfallkoffer vorgestellt. Es wurde unter anderem auf die verschiedenen Systeme mit ihren jeweiligen Vor- und Nachteilen eingegangen und die jeweilige Anwendung demonstriert.

Auf diesem Wege gratulieren wir nochmal den neu ausgebildeten Tauchern zu ihrem Tauchschein und wünschen allzeit schöne Tauchgänge.