Ausbildungsleiter des VIT gibt Einblicke in den Tauchsport

Im Rahmen des Sportunterrichts gab der Spartenleiter der Woidtaucher des SV 22 Zwiesel, Josef Grimm, den Schülern der 8M einen tieferen Einblick in den Tauchsport. Grimm, der mittlerweile Vizepräsident und Ausbildungsleiter für ganz Deutschland beim VIT (Verband internationaler Tauchlehrer) ist, beleuchtete die unterschiedlichen Bereiche des Tauchsports. Er zeigte und kommentierte interessante Kurzfilme, die die Faszination des Tauchens herausstellten. Außerdem wurden das Thema Umweltschutz im Zusammenhang mit dem Plastikmüll in den Meeren anhand von Bildern veranschaulicht und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Auch das Reizthema „Hai“ wurde angesprochen. Die vermeintliche Gefährlichkeit von Haien wurde in Relation gesetzt zu den weltweit nur etwa 12 jährlichen Todesfällen. In Statistiken über die zehn gefährlichsten Tierarten weltweit taucht der Hai gar nicht auf. In den Medien aber werden selbst kleinere Haiunfälle reißerisch und übertrieben dargestellt und der Hai als menschenfressende Bestie beschrieben.

Beim Thema Artenschutz wurde dabei auch auf die grausame Methode des „finning“ eingegangen. Dabei werden den Haien aus rein kommerziellen Gründen bei lebendigem Leib alle Flossen abgeschnitten, so dass sie auf den Meeresgrund fallen und jämmerlich zugrunde gehen.

Bei der anschließenden Fragerunde nutzten die Schüler die Möglichkeit, mit Josef Grimm einen absoluten Fachmann des Tauchsports vor Ort zu haben und stellten viele interessante Fragen zu den unterschiedlichen Bereichen des Tauchsports. Auch Konrektor Burghart, 2. Spartenleiter der Woidtaucher und selber Tauchlehrer, ließ seine Erfahrungen aus der Ausbildung mit einfließen und gab Einblicke in die Unterwasserwelt.

Die Schüler hatten danach Gelegenheit, eine komplette Tauchausrüstung zusammenzubauen. Dabei zeigten sich viele überrascht von dem doch großen Gewicht.

Zahlreiche Schüler bekundeten anschließend ihr Interesse, in nächster Zeit einmal das Angebot der Woidtaucher zum Schnuppertauchen in ihrer Freizeit nutzen zu wollen.