Gut Luft und gute Laune in Vrbnik - Die Woidtaucher auf Krk

Der Vereinsausflug führte die Zwieseler Woidtaucher in diesem Jahr nach Vrbnik auf die wunderschöne Insel Krk in Kroatien. Früh morgens um 7.30h brechen mehrere Autos von Zwiesel aus auf, um gemeinsam gen Süden zu starten. Nach 700km durch Österreich, Slowenien und Kroatien, vorbei an Passau, Graz, Maribor und Zagreb, kommt die Gruppe nach guten acht Stunden Fahrt im malerischen Vrbnik an. Erster Anlaufpunkt ist natürlich die Tauchbasis vor Ort, die Dive Loft Krk, in der bereits weitere Teilnehmer des Ausflugs warten. Gut gelaunt wird beschlossen: Heute geht es noch ins Wasser zum ersten Tauchgang. Innerhalb einer halben Stunde werden die Ferienwohnungen bezogen um sich wieder an der Tauchbasis zu treffen und abzutauchen.

Die Dive Loft, unweit vom Hafen entfernt, ist optimaler Ausgangspunkt, um an den vier Hausriffen der Stadt Vrbnik, die oberhalb des Hafens auf einem Fels drohnt, die Unterwasserwelt der Adria zu erkunden. Direkt am Hafen, und unweit von der Tauchbasis, führt uns der Weg durch einen kleinen Durchbruch zum ersten, etwas versteckt liegenden Strand und Tauchplatz, der „Secret Beach“. Optimal für Anfänger, aber auch für die Fortgeschrittenen unter uns ein Highlight, kann man hier in geringer Tiefe Krebse, Garnelen, Fischschwärme, Drachenköpfe, Oktopusse und gelegentlich auch Seepferdchen sichten, aber auch in bis zu 30m Tiefe eine Steilwand erforschen und deren Bewohner bewundern. Zu späterer Stunde treffen wir uns in einem zu Fuß erreichbaren Restaurant und lassen glücklich und zufrieden den Tag bei regionalen Spezialitäten und einem guten Glas Wein ausklingen.

Die Stadt Vrbnik ist für seinen ausgezeichneten Weißwein bekannt, rühmt sich aber auch damit, die engste Gasse der Welt zu haben, die nur knapp 40cm breit ist. In der Umgebung der kleinen Stadt, mit seinen verwinkelten, romantischen Ecken wird die edle Rebsorte Žlahtina angebaut und kann überall in Vrbnik oder auf einem Weingut, an dem wir bereits auf unserem Weg in die Stadt vorbeigekommen sind, verkostet werden.

Am darauf folgenden Tag werden weitere zwei sehenswerte Hausriffe der Tauchbasis betaucht. Bequem werden wir per Shuttle-Bus mit der gesamten Ausrüstung zur Silent Beach gebracht. Duftende Pinienbäume und kristallklares, türkisfarbenes Wasser strahlt karibisches Flair aus. Neben Riesen-Seespinnen und Knurrhähnen ist die Sichtung des Tages ein Seepferdchen auf 4,3m Tiefe. Mittags führen uns zwar wohl keine 100 Stufen herunter zu einem weiteren Tauchspot, dem „100 Steps“, von dem aus wir abermals zur Silent Beach tauchen. Die das Seepferdchen noch nicht entdecken konnten, halten Ausschau nach ihm, mit mehr oder weniger Erfolg.

Am Abend wird besagtes Weingut angesteuert, wo ein extra bestelltes Spanferkel darauf wartet, von uns verzehrt zu werden. Die letzten Vereinsmitglieder, die erst am Feiertag anreisen konnten, stoßen zum Kreis dazu und lassen die Gemeinschaft auf 22 begeisterte Taucher im Alter von 7 bis 55 anwachsen.

Woidtaucher-Urgestein Sepp Grimm informiert über die Planung für die nächsten zwei Tage, die geballtes Tauchprogramm in sich haben werden, und teilt gekonnt die Tauchgruppen ein. Er, seine Frau Isabella, sowie seine Nichte Sandra sind sehr erfahrene Taucher und so kann den Anfängern in der Gruppe mit ihren individuellen Herausforderungen nachgekommen werden.

Zwei Bootsausflüge stehen am Freitag auf dem Programm: Die Einzelausfahrt mit dem Boot der Dive Loft Krk bringt uns zum Tauchplatz „Tenki“. Das Durchtauchen eines kleinen Tunnels, der auffällig schön bewachsen ist, bringt uns auf die andere Seite des Riffs, auf der es viele unterschiedliche Fische und beeindruckende Felsformationen zu entdecken gibt.

Die nachmittägliche Ausfahrt mit der „Niki“ transportiert die Teilnehmer zu Mel’s Rock, eine kleine nur 30 Quadratmeter große Insel mitten im Meer, wo unterhalb der Wasseroberfläche ein herrliches Plateau und viele Anemonen auf die Taucher warten. Die beste Pizzeria in Vrbnik mit einer grandiosen Aussicht auf das Festland und die Kvarner Bucht verköstigt uns am Abend, bevor ein großer Teil der Gemeinschaft zum Nachttauchgang an der „Silent Beach“ aufbricht um abermals das Seepferdchen und andere Meeresbewohner im Lichtkegel der Taschenlampen zu erspähen. Das Dunkel der Nacht offeriert in beeindruckenden Farben die nächtliche Unterwasserwelt. Nach einem erfüllten Tauchtag trifft man sich am nächsten Morgen zu einem weiteren Tauchgang am Hausriff der Tauchbasis „Secret Beach“ um die Steilwand weiter in Augenschein zu nehmen. Am Nachmittag brechen wir zur Exkursion zum Wrack der „Peltastis“ auf, ein Highlight unter den 46 Tauchplätzen, die man vom Dive Center auf Krk aus ansteuern kann. Das 1968 während einer Bora gesunkene 70 Meter lange Frachtschiff liegt in einer Tiefe von 15-31 Metern und ist in den 50 Jahren eins mit dem Meer geworden. Vielen unterschiedlichsten Meeresbewohnern gibt die Peltastis inzwischen ein Zuhause, wie Drachenköpfen, Krabben, Krebsen und Fischschwärmen, aber auch der Conger Aal ist hier zu Hause und bewohnt die Kapitänskajüte, die sich neben Frachtraum und Gangway einfach betauchen lässt.

Den Abend genießen wir gemeinsam bei Steckerlfisch in der Tauchbasis und anschließendem gemütlichen à la carte Essen im Weingut bis zur späteren Stunde und lassen ein traumhaft schönen gemeinsamen Ausflug mit einer tollen Truppe Revue passieren.

Der Abschied fällt nicht einfach doch ein Wiedersehen mit Vrbnik und der Dive Loft gibt es bestimmt: Ende Oktober diesen Jahres wird hier wieder eine Ausbildungswoche der Woidtaucher stattfinden.

Lust auf’s Tauchen bekommen?

In Kürze planen die Woidtaucher wieder einen Tauchkurs.

Gerne könnt Ihr im ZEB, dem Zwieseler Erholungsbad, zuvor einen Schnuppertauchgang absolvieren.

Jeden Dienstag findet außerdem im Schwimmbad Schnorcheltraining und Kindertraining bereits für die Jüngsten der Woidtaucher ab 6 Jahre statt.

Informationen und Anmeldung zu Kursen, Schnuppertauchen und Training können gerne bei unserem Spartenleiter Sepp Grimm unter der Telefonnummer 01712752831 oder per E-Mail: grimm.sepp@gmx.de. eingeholt werden.

Die Woidtaucher freuen sich auf Dich.