mit
Josef Grimm
(VIT Course Director und Examiner)

Wie bereits 2013 führte der Verband Internationaler Tauchschulen e.V. (VIT) seine diesjährige Tauchlehrerprüfung vom 23.05. bis 01.06.2014 bei „Mad Shark Diving“ auf Malta durch. Die gut ausgestattete Tauchbasis liegt direkt am Hafen von Xemxija und wird seit vielen Jahren erfolgreich von Lothar Milling und seiner besseren Hälfte Annette geleitet.

Im Rahmen der Tauchlehrerprüfung beim VIT werden auch weiterführende Ausbildungen für bereits brevetierte Taucher angeboten.

Die Woidtaucher Isabella, Claudia und Sepp Grimm sowie Robert Schneck traten den gut 2-Stündigen Flug von München nach Valletta am 23.05.2014 an.

Nach einem halbstündigen Transfer checkten die Woidtaucher im Hotel Ambassador ein, welches sich unmittelbar neben der Tauchbasis befindet.

Sepp Grimm (VIT Course Director und Examiner) von den Woidtauchern fungierte als Prüfungsleiter und wurde bei der Durchführung der Tauchlehrerprüfung vom Basenleiter Lothar Milling (ebenfalls VIT Course Director und Examiner) tatkräftig unterstützt.

Vor den entscheidenden Prüfungstauchgängen mussten die Tauchlehreraspiranten täglich mehrere vorbereitende Tauchgänge absolvieren. Auch abends standen diverse Unterrichtseinheiten sowie erforderliche Prüfungsreferate auf dem Stundenplan. Die Tauchlehreranwärter kümmerten sich gemeinschaftlich um die Organisation des gesamten Tauchtages. Hierzu gehört die Gruppeneinteilung, das Führen der Tauchgangslisten, die Ausrüstungsversorgung und vieles mehr.

Bei den praktischen Prüfungen legten die Ausbilder oberste Priorität auf die Sicherheit beim Tauchen sowie die ordnungsgemäße Durchführung der Tauchgänge, beginnend beim ausführlichen Briefing, über die eigentliche Ausführung des Tauchgangs bis hin zur Nachbesprechung. Besonderes Augenmerk legte man hierbei auch auf das Sozialverhalten der Prüflinge.

Zwischendurch galt es noch den Leistungstest, bestehend aus 3 km Schnorcheln, 50m Streckentauchen, Retten eines verunfallten Tauchers sowie diverse Apnoeprüfungen, erfolgreich abzulegen. Der umfangreiche und anspruchsvolle Lehrstoff aus den Bereichen Physik, Medizin, Meeresbiologie, Recht, Technik, Methodik und Didaktik, wurde abschließend in einer mehrstündigen schriftlichen Prüfung abgefragt.

Wir gratulieren Isabella Grimm zur offiziellen Brevetierung als VIT-Tauchlehrerassistentin sowie Robert Schneck zum bestandenen VIT Tauchlehrer ** (TL 2).

Als Tauchlehrerassistentin ist Isabella Grimm nunmehr berechtigt bei der Tauchausbildung zu assistieren, ein Schnuppertauchen zu leiten, den Grundtauchschein selbständig und den Basic-Diver unter Aufsicht eines VIT-TL abzunehmen.