mit
Dr. Georg Arends

Erstmals Tauchlehrerausbildung bei den Woidtauchern

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Woidtaucher: Die erste Tauchlehrerausbildung, die von den Zwieslern organisiert und durchgeführt werden konnte, hatte Anfang Mai 2012 ihren Abschluss in Rovinj (Kratien). Josef Grimms Ernennung zum 4-Sterne-Tauchlehrer durch den Verband Internationaler Tauchlehrer (VIT) war die Voraussetzung dafür, dass jetzt Tauchlehrerprüfungen in Zwiesel durchgeführt werden können.

Fünf Tauchlehreranwärter trafen sich Ende 2011 im Vereinsheim des SV 22 und ließen sich von Josef Grimm und dem Vizepräsidenten und Ausbildungsleiter des VIT, Dr. Georg Arends erklären, was sie in den nächsten Monaten erwarten würde. Anfang des Jahres ging es dann mit den ersten Theorieeinheiten los. Alle künftigen Tauchlehrer mussten dabei längere Fachreferate über Themen wie „Giftige Meerestiere“ oder „Kompressorentechnik“ halten. Natürlich wurden auch auf den Tauchsport abgestimmte Erste Hilfe-Maßnahmen geübt. Ende April wurde bei der dreistündigen Theorieprüfung den Prüflingen schließlich einiges an Fachwissen abverlangt.

Im Frühsommer fanden dann die tauchpraktischen Prüfungen in Rovinj (Kroatien) statt. Bei den Prüfungstauchgängen mussten die Prüflinge Tauchanfänger in die Unterwasserwelt einführen. Dazu gehörte neben dem Einüben der wichtigsten Unterwasserzeichen auch ein ausführliches Briefing. Unter Wasser war das wichtigste Prinzip stets die Sicherheit. Dies wurde von den Ausbildungsleitern Grimm und Dr. Arends stets überwacht. Außerdem war es für die künftigen Tauchlehrer wichtig, Ruhe auszustrahlen und den Anfängern die Schönheit der Unterwasserwelt nahezubringen. Vor den Tauchgängen wurden Kurzreferate zur jeweiligen Thematik (z.B. Nachttauchgang, Bootstauchgang) gehalten. Gefürchtet von allen war der Leistungstest am letzten Tag. Dabei mussten in der noch sehr kühlen Adria zuerst drei Kilometer geschnorchelt werden. Nach dem Bergen eines Verunfallten aus acht Metern Tiefe ohne jede Ausrüstung stand schließlich noch das 50 Meter Streckentauchen auf dem Programm. Abgekämpft und müde, aber froh und stolz, es geschafft zu haben setzten sich die neuen Tauchlehrer nach dem letzten Nachttauchgang noch einmal kurz zusammen und tauschten die Erfahrungen der vergangenen Tage aus.

Im Juli 2012 trafen sich die frischgebackenen Tauchlehrer dann zu einer Abschlussfeier, nachdem sie kurz davor Ihre Ernennungsurkunden und Brevets erhalten hatten. Die neuen Tauchlehrer stammen aus Deggendorf, Passau, Straubing und Zwiesel. Unter ihnen ist auch der 2. Spartenleiter der Woidtaucher, Christian Burghart. Somit hat die Sparte Tauchen des SV 22 Zwiesel nun zwei ausgebildete Tauchlehrer für Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zur Verfügung.

Vor dem Hotel in Rovinj (Kroatien) lud Josef Grimm (ganz rechts) vor der Abreise noch zum Abschlussfoto ein: (knieend von links nach rechts) Dr. Georg Arends (Vizepräsident des VIT) und die frischgebackenen Tauchlehrer Christian Fischer, Christian Burghart, Rudolf Biedermann Andreas Sieber und Alex Kornexl. Dahinter freuen sich auch die neuen Taucher und weitere Helfer.