mit
Peter Kölbl

Die Seminarteilnehmer stellten sich zum Gruppenbild vor dem Vereinsheim auf. Spartenleiter Josef Grimm (ganz links) konnte den Tauchlehrer Peter Kölbl (daneben) als Referenten für dieses Sonderbrevet gewinnen.

Im April 2008 fand im Vereinsheim des SV 22 Zwiesel ein Sonderseminar Ozeanologie statt. Für dieses nur selten angebotene Sonderbrevet konnte Spartenleiter Josef Grimm den VDST**-Tauchlehrer Peter Kölbl aus Nürnberg als Referenten gewinnen. Das rege Interesse an dieser Thematik zeigte sich daran, dass insgesamt 28 Teilnehmer zu diesem ganztägigen und inhaltlich anspruchsvollen Seminar begrüßt werden konnten.

Lehrinhalte und Lernziele waren die Einführung in die Meeresbiologie (Ökosystem Meer), Großlebensräume und -gemeinschaften (Plankton, Nekton, Benthon) sowie Strömungen und Korallenriffe. Außerdem war das Kennenlernen der wichtigsten Organismengruppen wie Pflanzen, Schwämme, Nesseltiere, Korallen, Stachelhäuter, Seescheiden, Meeressäuger oder Fische ein wichtiger Bestandteil des Seminars. Durch eine Vielzahl von Bildern konnten Zusammenhänge aufgezeigt und Unterschiede deutlich gemacht werden.Außerdem wurde die Nahrungskette vom Produzenten über den Konsumenten zum Destruenten durch geeignete Veranschaulichungen den Seminarteilnehmern nahe gebracht.

Viele interessante Fakten über das Meeresleben wurden aufgezeigt, z.B. dass das wichtigste Unterscheidungsmerkmal bei Fischen nicht die Farbe, sondern die Form ist. Manche Fische weisen nämlich je nach Lebensraum, Alter, Geschlecht und Stimmung ganz unterschiedliche Färbungen auf. Spektakuläre Bilder gab es außerdem über das Jagdverhalten und die Jagdtechniken verschiedener Fische.

Die Thematik „Umweltverträgliches Tauchen“ wurde durch den VDST-Films „Korallenriffe“ angesprochen und anschließend diskutiert. Außerdem gab es viele Tipps, wie man aus einem vermeintlich langweiligen Tauchgang durch genaues Beobachten und Anwenden des erlernten Fachwissens einen interessanten Tauchgang machen kann.

Am frühen Abend konnten schließlich alle Teilnehmer das Sonderbrevet „Ozeanologie“ in ihren Taucherpass einkleben.