von
Christian Wolf

Reisezeit
23.03.2006 – 06.04.2006

Teilnehmer
Christian Wolf, Irmgard Wolf

Am 23.03.06 war es endlich soweit, ein langersehnter Traum ging in Erfüllung.

Nach einem 10-stündigen Flug von München nach Male war der Winter für uns bei 30 Grad vergessen Nach einer zügigen Zollabfertigung und Kofferausgabe ging es mit einer kurzen Busfahrt zum Transfer mit dem Wasserflugzeug. Der 30-minütige Flug nach Vilamendhoo im Süd Ari Atoll über Inseln und Atolle wurde zu einem unvergessenem Erlebnis.

Auf der Insel wurden wir von der Hotelleitung mit einem Cocktail recht herzlich empfangen. Aus Reiseberichten im Internet wussten wir, dass die Bungalows 80-120 einen schöneren Strand haben; bei den anderen Bungalows ist der Strand bei Flut sehr schmal und hat kleine Mauern gegen Wellen und ist zum Teil mit Steinplatten durchwachsen! So äußerte ich den Wunsch einen Bungi zwischen 80-120 zu bekommen. Der Roomboy brachte unser Gepäck, das wir seit Male nicht mehr gesehen haben in den Strandbungalow Nr. 111.

10 Meter zum Strand mit eigenen Liegen und Auflagen; 20 Meter zur Sunset Bar die nicht störend war. Nach einem Rundgang der 900 mal 250 Meter großen, naturbelassenen Insel führte uns der Weg natürlich zur Tauchbasis, die Basisleitung.

Cris und Dani führten uns durch die Basis und stellte uns den Rest der Guids mit denen wir super Tauchgänge und sehr viel Spaß hatten, vor. Am nächsten Tag der erste Tauchgang am Hausriff, das leider Dank El Niño nicht so farbenfroh wie erwartet war, aber die Korallen sind an manchen Stellen schon wieder im Wachsen und es gibt neben Muränen, Schildkröte und kleine Rochen, Oktopusse und Schwarzspitzenriffhaie Fische satt. Einen kranken oder ozongeschädigten Drückerfisch mit dem Namen.“Bruno“, der uns bei einem Tauchgang fast aus dem Wasser getrieben hätte, ist der Schrecken des Hausriffes. Schnorchler sind ihm nach Aussagen anderer Gästen noch viel lieber.

Auf 5 Booten wurde 49 Tauchplätze von leicht bis anspruchsvoll angeboten. Jeden Tag für jeden Anspruch das richtige dabei. Beim ersten Bootstauchgang ging es nach „Dangeti Soutn“ – ein Außenriff mit Strömung ohne Ende, toller Trift mit Weißspitzenhaie, Adlerrochen und Schildkröten und am Ende ein Freiwasseraufstieg. Weitere Tauchgänge machten wir bei Vilamendhoo Tila‘, Lucky Rock, Angaga Tila, Bapoli Tila, Paradise Rock, Broken Rock, Jack Fish Cannel, Lilly Beach Cannel und Kuda Rah Tila, wo wir bei fast jedem Tauchgang Großfische wie Weißspitzen-, Silberspitzen- und Ammenhaie, Adlerrochen, Stachelrochen, Napoleonfische und Schildkröten gesehen haben‘

Highlight waren mit tollem Trift im Villa Cannel auf 30 Meter, Madivaru -Manta Point.

Trotz Hochsaison für Mantas war es nach dem vierten Tauchgang endlich soweit, ein vier Meter Manta kreiste um uns! Was für ein Erlebnis! Leider wird jede Flasche einmal leer‘!!

Fazit
Nach 2 Wochen, beim Hausrifftauchen gibt es 10 Einstiege wohin die Ausrüstung von der Staff gebracht wurde, auch bei Bootstauchgängen kümmerte sich die Bootscrew um die Ausrüstung. Tauchen mit Nitrox war frei und ist sehr empfehlenswert. Die Guids der Tauchbasis von Werner Lau sind eine super Truppe und zu jedem Spaß zu haben. Tauchpakete haben wir von Zuhause über Werner-Lau im lnternet gebucht weil sie so wesentlich billiger sind als vor Ort‘ Die Inset hat zwei Bars an denen man die schönen Sonnenuntergänge sehen, und den Tag ausklingen lassen kann. Das Essen im Restaurant lässt keine Wünsche offen und für jeden Gaumen ist etwas dabei.

Leider wahren die zwei Wochen zu schnell vorbei, aber uns werden die Malediven wieder sehen!!